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Datenschutz

Druckteam Berlin – Datenschutzerklärung


Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

DAS DRUCKTEAM BERLIN
Maik Roller und Andreas Jordan GbR
Gustav-Holzmann-Straße 6
10317 Berlin

Tel. +49 30 67806890
info[ät]druckteam-berlin.de


Allgemeines zum Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Unsere Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens sowie die Ihnen zustehende Rechte auf.


Begriffsbestimmungen

Die in unserer Datenschutzerklärung häufig verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B.
- personenbezogene Daten
- Verarbeitung
- Verantwortlicher
- Auftragsverarbeiter
- Empfänger
- Dritter
- Einwilligung
- Unternehmen
beruhen auf dem Art. 4 DSGVO und können unter DSGVO-Gesetz detailiert nachgeschlagen werden.


Datenerfassung beim Besuch unserer Webseite

Als Betreiber dieser Webseite behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften und dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung dieser Webseite ist in der Regel ohne Angaben personenbezogener Daten möglich.

Unser Webhoster, auf dessen Server unsere Webseite betrieben wird, erhebt und speichert Informationen, die Ihr Browser automatisch an die Serversoftware übermittelt. Dies sind z.B.:
- Browsertyp, Browserversion
- Betriebssystem Ihrres Computers
- Webseite, über die Sie auf unsere Webseite gelangt sind
- Name Ihres Computers
- Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
- externe IP-Adresse Ihres Internetzugangs (z.B. des Routers)

Diese Daten können von uns nicht einzelnen Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Server-Log-Files werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Aktuell setzen wir ausschließlich ein unbedingt erforderliches Session-Cookie ein.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://fonts.google.com). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Soziale Medien, Analyse Tools und Werbung

Aktuell verwenden wir keine Plug-Ins sozialer Medien, nutzen keinen externen Webanalysedienst, keine Tracking- oder Marketing-Tools. Sollten wir in Zukunft entsprechende Tools oder Plug-Ins einsetzen, werden wir das in unserer Datenschutzerklärung erläutern und unter der Einhaltung der DSGVO durchführen.


Datenerfassung im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit

Wir verarbeiten personenbezogene Daten oder geben diese ausschließlich nur dann an Dritte weiter, wenn
Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO),
die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO),
die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO),
die Verarbeitung zum Schutz lebenswichtiger Interessen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO),
die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Beratung, der Angebotserstellung, der Planung, der Produktion und des Versandes von Druckprodukten sowie damit einhergehenden notwendigen administrativen Tätigkeiten. Eine Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.

Bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren erheben und verarbeiten wir die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Wird ein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, werden die übermittelten Daten zum Zweck der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, werden die Bewerbungsunterlagen nach Bekanntgabe der Absage spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Bei Initiativbewerbungen gehen wir von Ihrer freiwilligen Einwilligung aus und speichern diese bis zu 12 Monate in unserem Bewerberpool. Dies können Sie jederzeit widerrufen. Eine Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt und wird ausschließlich von befugten Mitarbeitern unseres Unternehmens vorgenommen.


Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
Mitteilung bei Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 19 DSGVO),
Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO),
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO),
nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.


Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.


Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.


Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zu unserem Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserem Unternehmen:

Das Druckteam Berlin
Datenschutzbeauftragter
Gustav-Holzmann-Straße 6 
10317 Berlin 

E-Mail: datenschutz[ät]druckteam-berlin.de
Telefon: +49 30 678068928 


Stand: 24.09.2020